04633-959941 | 04633-959944
03
MRZ
2023

WPU 9 Verbraucherbildung – Ausflug zum Weltladen nach Husum

Posted By :
Comments : Off

Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit „Fairer Handel“ sind wir am 23.02.2023 zum Weltladen nach Husum gefahren. Unser Schultag begann mit einer einstündigen Busfahrt vom Flensburger ZOB zum Husumer ZOB.
Nach einem kurzem Weg zu Fuß waren wir schon da. Der Weltladen liegt direkt am Husumer Hafen. Er ist integriert in die Räumlichkeiten des Nationalpark Haus Wattenmeer. Die netten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen hatten 7 Stationen vorbereitet an denen wir unser Wissen testen konnten und auch Neues dazulernen konnten – z.B. das Schokoladenspiel, bei dem man erfährt, wie viele Anteile vom Gewinn einer Schokolade an die unterschiedlichen Beteiligten gehen.
Wir haben auch etwas über das Leben von Mangobauern und ihrer Arbeitsbedingungen gelernt. Einige haben sich auch Produkte aus dem großen Angebot des Weltladens zum Probieren gekauft.
Danach hatten wir noch etwas Freizeit, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Flensburg ging.

Über den Autor