Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ergänzt die schulischen Maßnahmen der Berufsorientierung der Struensee Gemeinschaftsschule. Jeden Dienstag (8.15 Uhr bis 12.15 Uhr) besucht uns zu diesem Zweck Frau Susat von der Agentur für Arbeit. In einem eigens zur Verfügung stehenden Raum zur Berufsorientierung finden den Vormittag über intensive Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schülern statt. Diese melden sich in der Regel hierzu an, gerne auch zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten. Darüber hinaus nimmt Frau Susat vielfältige Aufgaben wahr:

• Kontaktaufnahme im Laufe des Schuljahres zu jeder einzelnen Schülerin und jedem Schüler
  • Gespräche in Kleingruppen mit den Hauptschulabsolveten des 9. Jahrgangs in der Sprechstunde
  • Besuch der Klassen im Klassenverband während des Wipo-Unterrichts
  • Durchführung von Elternabenden zur Vorbereitung auf Berufsausbildung und weiterführende Schulen sowie andere nachschulische Maßnahmen
  • Besuche der Klassen im BIZ (Berufsinformationszentrum) Flensburg
  • Vermittlung von Schülerinnen und Schülern zum Einstieg in eine Werkerausbildung und ähnliche Maßnahmen

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler  werden ab dem 8. Jahrgang durch die Berufseinstiegsbegleitung zu ihrem Schulabschluss geführt und im ersten nachschulischen Jahr in ihrem weiteren Werdegang unterstüzt. Hierzu besuchen uns Frau Maruhn und Herr Lorenzen.  Sie begleiten ihre Schützlinge 3 Jahre lang intensiv. Durch wöchentlich stattfindende Gespräche mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern, Kontaktaufnahme mit dem Elternhaus sowie Vermittlung zwischen öffentlichen Einrichtungen wie BIZ und weiterführenden nachschulischen Maßnahmen unterstützen Frau Maruhn und Herr Lorenzen die Jugendlichen beim Einstieg in die Berufswelt.

Frau Susat (Berufsberaterin – Agentur für Arbeit Flensburg)

Waldstraße 2
24939 Flensburg

E-Mail: Vanessa.Susat@arbeitsagentur.de