Unsere Flex-Klasse (Schuljahr 8 und 9 in drei Jahren)

Unsere Flex-Klasse nimmt Schüler*innen auf, die im Schulalltag an ihre Grenzen stoßen. Ab der 8. Klasse bewerben sie sich um eine Aufnahme und fünf bis sieben Kinder pro Jahrgang werden aufgenommen. Sie nehmen an einem Unterricht in einer kleinen Lerngruppe von 16 bis 20 Kindern teil, die den Unterrichtsstoff der Schuljahre 8 und 9 in Ruhe in drei Jahren bearbeiten. Den Wahlpflichtunterricht und die Projektkurse belegen die Flex-Schüler*innen gemeinsam mit den anderen Klassen. Zusätzlich erhalten sie Stunden, in denen sie das selbstständige Lernen lernen. Die Gesamtzahl der Wochenstunden ist gegenüber den anderen Klassen leicht reduziert, dafür erhalten die Schüler*innen mehr Möglichkeiten, in Praktika berufsbezogene Erfahrungen zu sammeln. Wir vermeiden einen häufigen Lehrerwechsel in der Flex-Klasse, so dass zwischen Schüler*innen und Lehrkräften eine persönliche Bindung entstehen kann. So schaffen wir es, dass die Erfolgsquote, den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss zu erhalten, bei über 80% liegt. Dann geht es in der Regel in ein Ausbildungsverhältnis, aber natürlich besteht mit entsprechenden Noten auch die Möglichkeit, in das 10. Schuljahr aufzusteigen.