Wir sind „Fit für Mitbestimmung“

IMG_3786

Vom 20.01. – 23 .01.2016 fand das Seminar Fit für Mitbestimmung in Massholm statt. Einige von den 16 Teilnehmern waren bereits zum sechsten Mal dabei.

Das Projekt wurde dankenswerterweise zum wiederholten Male vom Deutschen Kinderhilfswerk, der Jugendförderung des Kreises und der Elternfördergemeinschaft gefördert.

Während der 3 Tage in Maasholm lernten wir viele „Präsentationstechniken“. Auch Themen wie „Kommunikationsmöglichkeiten “, waren wichtig für uns. Wir wissen nun, wie wir uns in der Schule einbringen können und welche Rechte wir als Schüler haben. Wir sprachen über die verschiedenen „Arten der Gestik und Mimik “ und bekamen einen Einblick in die Sozialarbeit in unserer Schule. In Kleingruppen organisierten wir alle ein Projekt für unseren Abschlussabend und arbeiteten an Schulprojekten. Der Abschlussabend war das absolute Highlight des Seminars.
Es sind die verschiedensten Projektideen zusammen gekommen, z. B. „Die Schulgestaltung“, „Wenn Kinder, Kinder kriegen“, „Schließfächer“ und eine „Klassensprecherschulung“. Die Projekte wurden am letzten Tag dem Schulleiter, Lehrern und Eltern präsentiert.

Wir hatten viel Spaß beim Planen dieser Projekte, was zu den guten Ergebnissen beigetragen hat. Wir trauern dem Seminar jetzt schon hinterher. So eine tolle Gruppengemeinschaft mit so viel Spaß und Engagement und so tollen Teamern. Man kann schon sagen, dass wir zu so einer kleinen Familie geworden sind. Dafür nochmal ein HOCH AUF UNSERE TEAMER! Es war zum sechsten Mal eine einfach wunderbare Zeit. Wir freuen uns aufs nächste Mal!!!

Finn Klinkert, Schülersprecher

IMG_3888