Wir sind dann mal weg… Werkstatttage 2020

Direkt nach den Herbstferien machte sich der 8. Jahrgang der Struensee Gemeinschaftsschule auf den Weg nach Flensburg, um in den folgenden zwei Wochen auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft Praxiserfahrungen in verschiedenen handwerklichen Gewerben zu sammeln. Zur Auswahl standen insgesamt neun unterschiedliche Gewerke, von denen jeder Jugendliche vier auswählen durfte, um hier in zwei- oder dreitägigen Kursen „hineinzuschnuppern“. Angeleitet von echten Handwerksmeistern bekamen die Schülerinnen und Schüler neben wissenswerten Hintergrundinformationen endlich einmal die Möglichkeit, mit den eigenen Händen aktiv-handelnd tätig zu werden. Das war ganz schön anstrengend, da die meisten in der Schule eher selten die Erfahrung machen, acht Stunden am Stück stehend an einem Werkstück zu sägen, zu feilen und zu bohren oder auch zu waschen, zu putzen, Leitungen zu legen und vieles andere mehr. Die vielseitigen Angebote reichten von Wasserwelle über Kreuzschaltung bis zum Bau eines Vogelhauses; die entstandenen Exponate durften die Jugendlichen zu ihrer großen Freude größtenteils sogar behalten. So kamen die Schülerinnen und Schüler meist müde und zufrieden von der Arbeit nach Hause. Hoffen wir, dass der eine oder die andere nach dieser Zeit konkretere Vorstellungen über den beruflichen Werdegang sammeln konnte.

Urte Beltz/Björn Lassen