Adventliches Getümmel in der Struenseeschule

Der Weihnachtsbasar mit musikalischer Untermalung der Struensee Gemeinschaftsschule Satrup war ein voller Erfolg. In fröhlicher und vorweihnachtlicher Stimmung stand dieser trübe Wintertag ganz im Zeichen der Bastelergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Im Inneren der Schule konnten die Gäste an zahlreichen Ständen Gebasteltes und selbst Hergestelltes bestaunen und erwerben. Glückssterne, Mützen, gestaltete Kerzen oder Gläser, Nussknacker und Weihnachtsmänner waren neben vielen anderen Weihnachtsdingen im Angebot. Während die Besucher das Angebot bestaunen durften, wurde im weit geöffneten Musikraum allerhand der musikalischen Arbeitsergebnisse der Struenseeschule präsentiert. Dazu gehörten verschiedene vierstimmige Christmas-Carols, Orffinstrumentalstücke bis hin zu feinen Altflötenstimmen die den Gesang einer 6. Klasse untermalten. Kulinarisch war neben den vorweihnachtlichen Klassikern wie Erbsensuppe, Würstchen, Waffeln und Kinderpunsch auch köstliche französische Quiche zu genießen. Höhepunkt war in diesem Jahr sicherlich der Lebkuchenhauswettbewerb. Es wurden die schönsten und größten Lebkuchenhäuser präsentiert, z.B. eine riesige Lebkuchenburg, die Satruper Kirche, die Struenseeschule im Schnee, verschiedene Krippen und ein Zwergenhaus. Das Siegerhaus der Schüler bestach besonders durch seine Detailverliebtheit und durch seine technisch präzise Ausführung. Sogar die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung war fantasievoll verborgen worden unter einem „Schneehügel“.  Die Erlöse aus dem Basar im vergangenen Jahr werden in die Anschaffung einer neuen Musikanlage investiert. Der diesjährige Verwendungszweck steht noch nicht fest, er wird aber wieder der Schulgemeinschaft zu Gute kommen.

Die vorweihnachtliche Stimmung dieses Basars und die vielen tollen Ergebnisse, ob musikalisch oder handwerklich, zeigten wieder einmal die Vielfältigkeit der Struenseeschule. Die vielen kleinen Dinge, die von den Besuchern mit nach Hause genommen wurden, und die zu hören und zu sehen waren, sind ein Spiegel des Schullebens. Und wir hoffen, dass der Abend in der Adventszeit viel Freude verbreitet hat.

Die Struenseeschule wünscht ein Frohes Neues Jahr 2016!

Weihnachtsbasar (1 von 18)

Weihnachtsbasar (2 von 18)

Weihnachtsbasar (3 von 18)

Weihnachtsbasar (4 von 18)