FEB

Flensburger Tageblatt: Ein Hochgenuss der Vorlesekunst

Foto: Weiss

Ihr seid alles Sieger und heute krönen wird den Sieger der Sieger. Wir sind gespannt auf das Abenteuer Vorlesen“, sagte Schulrätin Gabriele Wiese, die zum 58. Vorlesewettbewerb im Bürgersaal des Kreishauses begrüßte. „Zu wissen, dass man mit seiner Stimme die Menschen bewegen kann, das ist eine tolle Gabe. Dass ihr das könnt, das habt ihr bereits bewiesen“, lobte auch Landrat Wolfgang Buschmann. Neun Schülerinnen und drei Schüler aus den sechsten Klassen der Schulen im Kreisgebiet hatten sich qualifiziert für den großen Auftritt vor rund 60 Zuschauern.
Für das Juroren-Team (Gabriele Wiese, Daniela Juhász, Gesine Liesegang, Claudia Mauderer und Vorjahressieger Mattes Fildebrandt) war die Entscheidung nicht einfach, schließlich meisterte jeder der Teilnehmer seine Aufgabe mit Bravour – und ohne Aufregung. Lesefreude pur vermittelten die Schüler, die ihren fünfminütigen Wahltext und ebenso lange Passagen eines Fremdtextes vortrugen. Am Ende hatte Lykka Marie Krause (Mitte), Lornsenschülerin aus Schleswig, die Nase vorn. Neben Lykka Marie Krause freuten sich Lara Andresen, Niklas Binder, Merlin Grimm, Emily Jürgensen, Hennes Lopaschinski (Infos hier…), Emma Reimer, Emilia Reineking, Luisa Rühmann, Milena Joan Schaar, Cosima Lee Thielert und Emma Winter über eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Beste Genesungswünsche gingen an den kurzfristig erkrankten Jonas Kelm aus Schleswig. Viel Lob gab es schließlich von Lehrerin Melanie Pophal, die durch die dreistündige Vorlesestunde geführt hatte: „Das war ein Hochgenuss der Vorlesekunst. Ich bin immer wieder überwältigt.“ Für die Siegerin geht es mit dem Regionalentscheid „Bezirk Nord“ im April in die nächste Runde.
chw