MRZ

Fit für Mitbestimmung auf dem Scheersberg

Von Mittwoch (01.03.) bis Freitag (03.03.) waren wir mit einer gemischten Gruppe aus den Jahrgängen 7,8 und 9 auf dem Scheersberg zu Gast, um unser Reflexions-Seminar durchzuführen.
Dank des großzügigen Sponsoring der Akademie für Kinder und Jugendparlamente und Unterstützung durch die Schule, mussten wir nur einen ganz kleinen Teilnehmendenbeitrag zahlen.
Neben vielen spannenden und lustigen „Wups“ (warmup Spiele) wie z.B. Kissenrennen und Zombie, haben wir auch Zeit gehabt, über unsere begonnenen Projekte zu sprechen und wie wir diese nun zum Erfolg bringen können. Es wurden auch tolle neue Ideen in verschiedenen Projektgruppen entwickelt, ihr dürft gespannt sein !
Ein Projekt ist erfolgreich abgeschlossen :
Das Wasser in der Mensa ist für alle for free ! Lediglich für Gläser muss man ein Pfand zahlen, dass man bei Abgabe des Glases wieder bekommt.
Der Fokus des Seminars lag aber auf dem Thema „Ich und meine Gemeinde“. Wir haben uns über unsere Gemeinden informiert, was dort für Kinder und Jugendliche gemacht wir und inwiefern wir beteiligt werden. Denn eins steht fest, wir müssen beteiligt werden! Unsere Arbeitsphasen wurden nur von den Mahlzeiten unterbrochen – leckeres Scheersberg  Essen!
Natürlich konnten wir auch die tolle Aussicht vom Bismarckturm genießen und unsere Freizeit am Abend gemeinsam bei Spielen oder auf unseren Zimmern verbringen.
Es waren wirklich schöne 2 1/2 Tage auf dem Scheersberg.
Im Mai startet wieder eine neue Runde – save the date (02.-4.5.23)

(Leonie, Josée, Mia, Fiona 9d)