„Fit für Mitbestimmung“ auf dem Scheersberg

Vom 2. -4. Mai nahmen zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Struensee Gemeinschaftsschule und des Bernstorff-Gymnasiums gemeinsam an diesem Seminar teil.

An drei Seminartagen wurde viel über die Planung und Umsetzung von Projekten gelernt. Dass es wichtig ist, sich Meilensteine als Zwischenziele zu setzen, dass man Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen kann und sollte und generell die Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler das Recht haben, Schule aktiv mitzugestalten.

Und die teilnehmenden SuS wollen mitgestalten und das am besten gemeinsam. So wurde schnell klar, dass SuS beider Schulen sich ein Schulleben auf dem Schulcampus wünschen, das von Gemeinsamkeit an Stelle von nebeneinander her Leben geprägt ist. Davon würden am Ende alle profitieren. Nun kann man alte Geister nicht von heute auf morgen vertreiben und so große Ziele auch nicht in kurzer Zeit erreichen, aber man kann Zwischenziele, Meilensteine umsetzen und den Stein damit überhaupt ins Rollen bringen.

Wie schnell sich manche Projekte umsetzen lassen, konnte man anhand einer Gruppe feststellen, die sich Sitzgelegenheiten vor der Sporthalle wünschte. Sie hatten Preise eingeholt und verhandelt, eine überzeugende Präsentation vor beiden Schulleitungen gehalten und das „go“ für die Umsetzung erhalten. Die Bänke sind bestellt und werden zeitnah geliefert, ein voller Erfolg.

Ein voller Erfolg war auch dieses Seminar, so die Rückmeldung aller Beteiligten. Obwohl es Schülerinnen und Schüler zweier unterschiedlicher Schulen waren, die sich auch noch aus den Jahrgängen 7-12 zusammensetzten, wurde viel zusammen gelacht, gespielt, gelernt und gearbeitet.

Wir freuen uns auf das Reflexionsseminar im Herbst.

Sandra Callsen/Neele Jäger