04633-959941
|
04633-959944
Am Montag, den 29. Juni, wurde an unserer Schule ein besonderer Meilenstein gefeiert: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Sporthalle wurden wir offiziell in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.
Die Feier wurde von der Band Global Groove aus Flensburg begleitet, die als Patin unseres Projekts gewonnen werden konnte. Mit ihrer Musik sorgte die Band für eine besondere Atmosphäre und setzte ein starkes Zeichen für Vielfalt, Respekt und ein friedliches Miteinander.
In ihren Ansprachen machten sowohl die Schulleitung als auch die Schülervertretung deutlich, welche Bedeutung die Aufnahme in das Netzwerk hat. Sie betonten, dass „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weit mehr ist als eine Auszeichnung. Sie ist ein Auftrag, sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung einzusetzen und Verantwortung für ein respektvolles und demokratisches Miteinander zu übernehmen.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der gemeinsame Auftritt am Ende der Feier: Zusammen mit Schülerinnen und Schülern präsentierte die Band ein Lied, dessen Text zuvor gemeinsam erarbeitet worden war. Das Publikum belohnte die Aufführung mit großem Applaus.

Den offiziellen Höhepunkt bildete die Übergabe der Aufnahmeurkunde sowie der Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Rebecca Arnold, Regionalkoordinatorin vom Scheersberg, überreichte beide Auszeichnungen. Sie hatte unsere Schule während des gesamten Aufnahmeprozesses begleitet und mit großem Engagement unterstützt. Für diese wertvolle Unterstützung bedanken wir uns herzlich.
Mit der Aufnahme in das Netzwerk bekennt sich unsere Schule dauerhaft zu den Werten von Toleranz, Vielfalt und gegenseitigem Respekt. Die Auszeichnung markiert dabei nicht den Abschluss eines Projekts, sondern den Beginn einer gemeinsamen Aufgabe: Auch in Zukunft wollen wir uns aktiv für ein diskriminierungsfreies Schulklima einsetzen und Courage im Schulalltag leben.