Besuch aus Malombo, Tansania

Schwester Angelika, seit 1983 in Tansania wohnhaft, reist zur Zeit wieder durch Deutschland, um ihr Projekt vorzustellen. Ihr Verein “Hilfe für die Massai” betreibt in Malambo am Rande der Serengeti einen Kindergarten und eine englischsprachige Grundschule (Klasse 1-7). Außerdem werden durch Patenschaften insgesamt über 600 SchülerInnen und StudentInnen gefördert, die im nördlichen Teil des Landes auf Secondary Schools, anderen Ausbildungsstätten oder Universitäten einen Beruf erlernen oder studieren. “Bildung ist der Weg zu einem selbstbestimmten Leben!” Das haben die Massai selber erkannt und wünschen, dass möglichst viele ihrer Kinder eine gute Bildung erhalten.

Gleichzeitig werden Entwicklungsprojekte unterstützt, Gesundheitsseminare abgehalten, Kleinunternehmer beraten und unterstützt auf der Suche nach Kleinkrediten, mobile Klinikeinsätze gefahren, in akuten Fällen Hungerhilfe geleistet, Rehabilitation und Wiedereingliederung von Behinderten gefördert usw.

Wenn Massai Christen werden, so berichteten Chris und Isaak übereinstimmend, ändert sich vieles bei ihnen. Sie erleben eine neue Partnerschaft zwischen Mann und Frau, verlieren Ängste vor rituellen Bindungen, unterstützen die weltweiten Aktionen gegen die Genitalverstümmelung bei Mädchen, helfen insbesondere den Frauen zu einem selbstbestimmten Leben und bekommen Mut, gegen die rigorose Unterdrückung und den Landverlust anzugehen. Die Gemeinden in den Dörfern werden von Angelika durch Evangelisationen unterstützt. Die beiden Mädchen Reheema und Nembuan konnten den deutschen Schülern berichten, dass die Kinder in Tansania sich freuten, wenn sie einen Platz in einer guten Schule erhielten. Eine junge Frau namens Rebekka erzählte, was der Glaube für sie bedeutete.

Viel zum Nachdenken erhielten die Schülerinnen und Schüler und sie stellten viele Fragen. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine gute Idee gewesen war, die Hälfte des letzten Sponsorenlaufes für diese tolle Arbeit zu spenden! Immerhin waren dadurch über 2000 Euro an die Schule in Malambo geflossen.

Massai1

Massai2