SEP

„Azubis werben Azubis“ – zum elften Mal in Satrup!

Azubis werben Azubis“ ist eine Aktion des Innovationskreises Satrup 2012, der Struensee Gemeinschaftsschule und des Bernstorff-Gymnasiums.

Am 22.09.2022 war es endlich wieder soweit – zum elften Mal ermöglichte die Messe „Azubis werben Azubis“ ca. 27 regionalen Betrieben, Institutionen und Schulen in der alten und neuen Sporthalle der Regenbogenschule, sich den Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums vorzustellen. So groß war die Messe noch nie!

In einem Vorbereitungstreffen Mitte August stellten sich die Betriebe den Organisatoren – dem Satruper Innovationskreis 2012 mit Iwer Iwersen, Bernd Karde, Thorsten Jansen, Bernd Andresen und Dietmar Post – unterstützt durch die Lehrerinnen und Lehrer Evelyn Wolff, Hartmut Papenhagen – vor. Betriebe aus Handwerk und Industrie, die Handwerkskammer, öffentliche Institutionen u.v.m.. Viele sind bereits in den vergangenen Jahren dabei gewesen! Hervorzuheben ist wieder einmal die breite Palette an Angeboten für Schülerinnen und Schüler: Praktikumsstellen, zum Teil „von heute auf morgen zu besetzen“, Ausbildungsplätze in den Bereichen Technik, Handel, Gastronomie, Pflege oder Gesundheit, in Dienstleistung, Bundeswehr, Behörden, öffentlicher Verwaltung oder an den beruflichen Schulen der Stadt Flensburg; dazu bieten ein Drittel der Aussteller duale Ausbildungsplätze – Studium und Berufsausbildung kombiniert!

Beitrag aus der Mittelangelner Rundschau (August 2022)

Beitrag aus Moin Moin (Ausgabe Nr. 38 – 21.09.2022)