SEP

Azubis werben Azubis – schon zum neunten Mal in Satrup!

„Azubis werben Azubis“ ist eine Aktion des Innovationskreises Satrup 2012, der Struensee Gemeinschaftsschule und des Bernstorff-Gymnasiums.

Am 19.09.2019 war es wieder soweit – zum neunten Mal ermöglichte die Messe „Azubis werben Azubis“ ca. 25 regionalen Betrieben, Institutionen und Schulen in der alten Sporthalle der Regenbogenschule, sich den Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums vorzustellen.

In einem Vorbereitungstreffen Mitte August stellten sich die Betriebe den Organisatoren – dem Satruper Innovationskreis 2012 mit Iwer Iwersen, Bernd Karde, Thorsten Jansen und Dietmar Post – unterstützt durch die Lehrerinnen und Lehrer Evelyn Wolff, Hartmut Papenhagen und Frank Bobzien – vor. Betriebe aus Handwerk und Industrie, die Handwerkskammer, öffentliche Institutionen u.v.m.. Viele sind bereits in den vergangenen Jahren dabei gewesen! Hervorzuheben ist wieder einmal die breite Palette an Angeboten für Schülerinnen und Schüler: Praktikumsstellen, zum Teil „von heute auf morgen zu besetzen“, Ausbildungsplätze in den Bereichen Technik, Handel, Gastronomie, Pflege oder Gesundheit, in Dienstleistung, Bundeswehr, Behörden, öffentlicher Verwaltung oder an den beruflichen Schulen der Stadt Flensburg; dazu bieten ein Drittel der Aussteller duale Ausbildungsplätze – Studium und Berufsausbildung kombiniert.!

„Eine Messe, die sich lohnt, wie die vergangenen Messen zeigen,“ so Natalie Keil von der Nord-Spedition. „Bei uns lernt gerade jemand, den wir in Satrup kennengelernt haben.“

Dietmar Post