2018

Angebot: Naturwissenschaftliches Science Camp während der Sommerferien (14 – 17 Jahre)

Auch in diesem Jahr bietet das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig- Holstein im Rahmen des naturwissenschaftlichen Projektes „Transfer Wissenschaft Schule“ Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren naturwissenschaftliche Sommercamps an. Sie lernen hier nicht nur, was es mit der Energiegewinnung auf sich hat oder wie der menschliche Körper funktioniert, sondern erleben auch, wie spannend Naturwissenschaften und Technik sind und wie viel Spaß es macht, gemeinsam mit anderen Jugendlichen Fragen aus diesem Bereich zu lösen.

Es werden vier Workshops für jeweils maximal 13 Jugendliche aller Schularten im Alter von 14 bis 17 Jahren mit vier unterschiedlichen Forschungsthemen angeboten. Neben der Gelegenheit, eigene Forschungsfragen zu beantworten, werden auch Firmen und Hochschulen besucht, die Einblicke in die „echte“ Welt der Wirtschaft und Forschung ermöglichen. Gleichzeitig bekommen Jugendliche einen Eindruck, was man in diesem Bereich auch beruflich machen kann – insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Westküste in Heide.

Ausschreibung_ScienceCamp_2018_

Anmeldeformular Sommercamp 2018