OKT

And the Oscar goes to… (9b und 9d im Film Camp)

…okay, soweit sind wir dann doch noch nicht.

Am 28. und 29. September fuhren die 9b und die 9d der Struensee Gemeinschaftsschule gemeinsam mit der 9.Klasse der Gram-Skole aus Hadersleben auf den Knivsberg, um dort an einem Film Camp zum Thema „Kurzfilme“ teilzunehmen. Möglich gemacht und finanziert wurde dieses Camp von der Kulturregion Sonderjylland-Schleswig, die zwei Camps auf die Beine gestellt hat, in denen jeweils ca. 60 Schülerinnen und Schüler aus der Grenzregion gemeinsam von vier Profis (Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Produzent) aus der Filmbranche geschult wurden.

In verschiedenen Workshops wurde allen der Weg von einer Geschichte zum Drehbuch, die richtige Kameraposition, notwendige Tipps und Tricks zum Schneiden und noch vieles mehr professionell beigebracht. Am Abend erzählte dann Martin Strange-Hansen, einer der Workshopmentoren, über die diesjährige Oscarverleihung, zeigte allen Fotos davon und wir durften seinen nominierten Kurzfilm sehen. Das war für alle beeindruckend.

In diesen zwei Tagen wurde hart gearbeitet und versucht, möglichst viel mitzunehmen, denn im Anschluss an dieses Camp beginnt nun die eigentliche Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler haben sich klassenintern in Gruppen eingeteilt und werden nun selber einen Kurzfilm drehen. Diese Filme werden dann zu einer Jury geschickt und wir dürfen anschließend nochmal nach Dänemark zum Filmfestival. Wir sind so gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, an diesem tollen Programm teilnehmen zu dürfen.

Am letzten Tag auf dem Film Camp wurde einen Film gemacht, der über das Projekt erzählt. Den Film findest du/finden Sie hier…

Herzliche Grüße von der 9b und 9d