FEB

Autorenlesung mit Mona Harry

Am 1.2. 2022 fand eine Autorenlesung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Land Schleswig- Holstein mit Mona Harry statt – eine schöne Abwechslung für unseren 5. Jahrgang im Schulalltag.

In insgesamt zwei 60-minütigen Lesungen präsentierte Mona Harry ihr Kinderbuch „Mutproben“. Schnell zog die Autorin die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann, denn es wurde gemeinsam und allein gemalt, geschrieben, erfunden und vorgetragen.

Zum Ende der Lesung forderte die junge Autorin die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Fadens auf, eine eigene Geschichte zu erfinden.

Dabei überzeugten die 5b und die 5d mit sehr viel Kreativität und Fantasie. Entstanden ist eine wunderbare und fantasievolle Geschichte:

„Ein Brillendrachenmuh sprang in den tiefen und dunkelschwarzen Brillensee. Die Vorstellung an die Tiefe und Dunkelheit ängstigte es sehr. In der Tiefe angekommen, traf es auf Spongebob. Dieser hatte einen Ring geklaut. Das Brillendrachenmuh nahm Spongebob den Ring ab, um den Ring der geliebten Drachenmuhmüchen zu schenken. So kam es dann auch. Das Brillendrachenmuh war überglücklich, dass es so mutig gewesen war“.

Kirsten Rasch