Flensburger Tageblatt: „Ein Hochgenuss der Vorlesekunst“

Foto: Weiss

Jan Malte Styn belegt den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Lesefreude pur vermittelten die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs im Bürgersaal des Kreishauses. Sie alle trugen die selbst gewählten Texte und Passagen eines vorgegebenen Fremdtextes selbstbewusst und ausdrucksstark vor. Am Ende hatte aber der zwölfjährige Mattes Fildebrandt, Schüler des BernstorffGymnasiums aus Mittelangeln, die Nase vorn. Seine Ausdrucksstärke, die Betonung und der gezielt eingesetzte Blickkontakt zum Publikum überzeugten die Jury. Neun Schülerinnen und vier Schüler aus den sechsten Klassen von Schulen im Kreisgebiet hatten sich für den Wettbewerb qualifiziert und machten den Juroren Schulrätin Gabriele Wiese, Ursula Nielsen, Peter Moll, Daniela Juhász und Claudia Mauderer die Entscheidung schwer.

„Dass ihr euch dem Wettbewerb stellt, das macht euch alle zu Gewinnern. Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Und wer das versteht, was er liest, dem gehört die Welt“, sagte Landrat Wolfgang Buschmann, der die Teilnehmer und Besucher des Vorlesewettbewerbs als Hausherr begrüßte. „Mattes hat es ganz toll gemacht“, lobte dessen Vater Matthias Fildebrandt, der gemeinsam mit Ehefrau Dolores und dem jüngeren Sohn Theo als Zuschauer dabei war.

Neben dem Preisträger freuten sich Laura Büchmann, Christian Georgs, Kjell Hacker, Emmelie Hellmig, Ronja Jobke, Ronja Lorentzen, Jette Oestreich, Lea Mayleen Pröpper, Hanna Rotter, Pia Stocks, Jan Malte Styn und Amira Wolter über lang anhaltenden Applaus, eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Lobende Worte gab es von Schulrätin und Lehrerin Melanie Pophal, die als Moderatorin durch die Veranstaltung führte. „Das war ein Hochgenuss der Vorlesekunst. Ich bin immer wieder überwältigt“, sagte sie. Für Mattes Fildebrandt geht es mit dem Regionalentscheid „Bezirk Nord“ im April in die nächste Runde. Bundesweit nehmen an der Veranstaltung, die seit 1959 stattfindet, 600 000 Schüler von 7000 Schulen teil.

chw
Weitere Infos „Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Malte Styn hat gewonnen“ finden Sie hier…