JUN

Vom Schaf zum Schal – ein Workshop der 5c

Susanne Langner ist Elternvertreterin der Fachkonferenz Textil. Sie ist gelernte Handweberin und hält Zuhause mehrere Schafe, die regelmäßig geschert werden. Aus der gewonnenen Wolle webt Susanne Verschiedenes, wie z.B. Tücher und . In  der letzten Fachkonferenz bot sie der Schule die Durchführung ihres Workshops `Vom Schaf zum Schal´ in Klassen an.

Gesagt – Getan:  Die Klasse 5c hat sich einen ganzen Schulvormittag diesem Thema gewidmet. Hier könnt ihr sehen, was alles gemacht, gelernt und gefertigt worden ist.

Susanne zeigt Bilder von ihren Schafen. Sie erzählt von der Haltung und schildert, wie behutsam ihre Schafe geschert werden.

Die unbehandelte Wolle. Noch ist sie fettig, aber nach dem Waschen und Trocknen kann sie verarbeitet werden.

Die Wolle wird `gekämmt´ mit Karden.

Die kardierte Wolle wird mit einer Handspindel oder dem Spinnrad zu einem Wollfaden gesponnen.

An den Webstühlen wurden Armbänder gewebt.

Susanne hat ihren eigenen Webstuhl mitgebracht und die Schüler haben jeden einzelnen Kettfaden durch eine Litze und durch das Webblatt (Riet) geführt.

Zu guter Letzt ein Besuch im Satruper Dorfmuseum `Satruphuus´. Dort werden Exponate zu den Themen Handel, Handwerk und Industrie. präsentiert. Es wurde nicht nur geschaut, sondern am großen Webstuhl und Webrahmen ausprobiert …

Ein `Flickenteppich´ aus Stoffstreifen

…und der Schal, der noch ein bisschen mehr Zeit braucht.

Vielen Dank für diesen tollen Tag, Susanne!