SEP

Unsere Klassenfahrt nach Aschau/Bayern (9c und 9d)

Wir, die Klasse 9d, waren vom 22.8.22 bis 26.8.22 mit der Klasse 9c auf Klassenfahrt in Bayern, wo wir gewandert und geklettert sind und die Stadt München besucht haben. Einen Ausflug haben wir nach Österreich zum Rafting gemacht.

Am ersten Tag in Aschau sind wir zu den Gondeln gewandert um die Kampenwand hoch zu gondeln. Nach einer kleinen Pause sind wir zum Gipfelkreuz gewandert. Dort haben wir einige Fotos gemacht und machten uns von dort auf ins Tal. Auf dem Weg ist ein Schüler gestürzt und wurde von einem Helikopter abgeholt. Die übrigen Schülerinnen und Schüler gingen zurück in die Unterkunft. Nach 30 Minuten Freizeit ging der Feuermelder an. Die Feuerwehr kam mit 6 Wagen und die Polizei mit einem. Da der Alarm durch Haarspray ausgelöst wurde, müssen 500 Euro bezahlt werden…

Am Dienstag  – auf dem Weg nach Rosenheim – haben wir beim Krankenhaus angehalten, um unseren Mitschüler abzuholen. Um 11:30 Uhr sind wir in München angekommen und hatten im Deutschen Museum bis 14 Uhr Zeit uns umzuschauen. Als nächstes sind wir zum Marienplatz gelaufen und durften uns in Gruppen dort 3 Stunden lang aufhalten.

Am Mittwoch ging es zum Rafting nach Österreich, wo wir mit Trockenübungen begannen und danach ging es ins Wasser und wir haben uns gegenseitig in den Booten nass gemacht. Nach 1 ½ Stunden haben wir die Boote auf den Anhänger getragen. Dann sind wir mit dem Bus zum Chiemsee gefahren und haben uns dort 30 Minuten aufgehalten, dann sind wir zum Hotel gefahren.

Am letzten Tag, den wir in Aschau waren, sind wir zum Hochseilgarten gelaufen. Als nächstes gab es eine kleine Einführung. Nach 3 Stunden Kletterspaß gingen wir zum Naturschwimmbad. Nach einer Stunde Planschspaß haben wir ein Eis von Herrn Steinkamp bekommen. Als wir wieder beim Hotel angelangt waren, hatten wir Freizeit, die wir mit einem Volleyballturnier nutzten. Zum Abend gab es dann noch ein Grill-Buffet.

Auf dieser Klassenfahrt hatten wir alle sehr viel Spaß und haben etwas an einem anderen Ort als in der Schule gelernt.

von Hendrik, Mustafa, Lewe