Struensee goes Filmfestival…

And the winner is… in der Kategorie ‚Bestes Drehbuch’ der Film ‚Nur noch zu zweit’.

Lale, Riana und Kiara gingen stolz nach vorne auf die Bühne und nahmen ihren Preis entgegen.

Die Rede ist vom Deutsch-dänischen Filmfestival im Dezember 2023 in Tondern.
Der WPU II ‚Film‘ nahm zu Beginn diesen Schuljahres mit 14 Schülerinnen und Schülern am Deutsch-dänischen Filmprojekt auf dem Knivsberg teil. An zwei arbeitsintensiven und informationsreichen Tagen wurden alle wichtigen Details für den erfolgreichen Dreh eines Kurzfilms von professionellen Filmemachern vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in Gruppen auf und nahmen alle an den Workshops ‚Schnitt‘, ‚Drehbuch‘, ‚Kamera‘ und ‚Regie‘ teil. Die besondere Herausforderung war neben dem Inhaltlichen auch die Sprache, so fand der überwiegende Teil auf Englisch statt, da die Workshops mit dänischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam besucht wurden. Am Ende entstanden dann Filmideen zum Oberthema ‚Veränderungen‘. Jede Gruppe setzte sich anschließend im WPU-II Unterricht mit ihrer Idee weiter auseinander und entwickelte großartige und unterschiedliche Kurzfilme. Im November kam Eric Witzgall, ein dänischer Filmproduzent und einer der Workshopleiter, zu uns in die Schule und half den einzelnen Gruppen bei der Fertigstellung ihres Films. Anfang Dezember schickten wir alle Filme zu einer Jury und fuhren am 14.12.23, sehr gespannt auf die Ergebnisse, nach Tondern zur Preisverleihung. Dort sahen wir viele unterschiedliche Filme von deutschen und dänischen Schülerinnen und Schülern. Und eine Gruppe durfte den oben erwähnten Preis stolz mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss an das Filmfestival in Dänemark war auch das Lehrerkollegium gespannt, welche Kurzfilme entstanden sind und somit haben wir dann eine Filmvorführung in der Schule gemacht mit anschließender anonymer Abstimmung, welcher Film der Beste war. Auf dem dritten Platz landete der Kurzfilm ‚Just a dream‘ von Liam, Samuel, Leif, Tom, Dustin und Dominik.

Platz zwei belegte der Film ‚Neue Wege‘ von Amelie, Anni, Femke und Doreen. Dieser Film war in Dänemark auch nominiert in der Kategorie ‚Bestes Schauspiel‘.

Der erste Platz ging an den Film ‚Nur noch zu zweit‘ von Lale, Kiara, Riana und Zora, der zu Tränen rührte.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche und arbeitsintensive Zeit, die alle gut auf die bevorstehende Projektarbeit für ihren Abschluss vorbereitet. Vielen Dank an alle Unterstützenden und herzliche Glückwünsche an die tollen Filmgruppen! Ihr habt es wirklich gut gemacht!

Im Namen des WPU-II und der Struensee Gemeinschaftsschule, F. Matzen-Löwe