Mit Meeresforschern im Klassenzimmer abtauchen

IMG_0919

Warum sind Ozeane so wichtig für unser alltägliches Leben? Wie können wir die Ressourcen der Meere nachhaltig nutzen? Was können wir tun, um die Weltmeere vor Überfischung und Verschmutzung zu schützen?

Die Forschungsbörse, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, diese und andere Fragen gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu diskutieren. In der 10a hat ein Meeresforscher Einblick in das Arbeitsleben und die vielen Facetten der Forschung vermittelt. Im Mittelpunkt standen Themen wie der Schutz bedrohter Arten, die Bedeutung der Ozeane für das globale Klima sowie Potenziale und Probleme der industriellen Nutzung der Weltmeere. Gemeinsam mit den Jugendlichen hat der Wissenschaftler über aktuelle Themen der Meeresforschung gesprochen, spannende Wunder der Unterwasserwelt darstellt und praktische Lösungsansätze zum Schutz der Ozeane diskutiert.

IMG_0917