SEP

Mach dich fit…! Fit für Mitbestimmung…!

Von Mittwoch, den 28.09., bis Freitag, den 30.09.22, findet auf dem Scheersberg das Seminar “ Fit für Mitbestimmung“ statt.

Teilnehmen können Struensee Schülerinnen und Schüler der 7.- 10. Jahrgänge.

Wenn du Lust hast, an unserer Schule etwas zu verändern oder zu verbessern, oder du hast tolle Ideen für den Schulhof, oder du hast einfach Lust bei der SV Arbeit mitzumachen… Dann hast du auf diesem Seminar Zeit und Raum dazu.
Ihr lernt auch, welche Rechte ihr habt und wie ihr mitbestimmen dürft und sollt!

Demokratie muss gelernt werden, demokratiefähig werden und demokratisch handeln.
Nach wie vor zeigen aktuelle Probleme in unserer Gesellschaft (Abwertung, Ausgrenzung und Verletzung anderer) wie wichtig es ist, demokratisch zu leben und zu handeln.
Ihr dürft und müsst euch im demokratischen System und in eurer Lebenswelt einmischen.
Nur so erfahrt und lernt ihr, was Demokratie bedeutet.
Dieses Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung ist seit Jahrzehnten festgelegt und rückt immer mehr in den Fokus von Erziehung und Bildung.

In der Schule lernt ihr ein Mitentscheiden, eine Beteiligung, die Übernahme von Verantwortung, die Erfahrung von Anerkennung und Zugehörigkeit.

Leider ist all das durch die Pandemie nicht mehr so richtig möglich gewesen.
Aber jetzt starten wir wieder voll durch und es wäre toll, wenn du mit deinen großartigen Ideen dabei wärest.

Hier noch ein paar Eckdaten:
-2 Übernachtungen auf dem Scheersberg mit Vollverpflegung
-Teilnahmegebühr 10 Euro
-Bewerbung  (hier… ) bitte an Frau Callsen (per E-Mail oder als Ausdruck ins Lehrerfach)

Wir freuen uns auf drei spannende Tage mit euch!

Malte Morische ( Dozent, Scheersberg) , Sandra Callsen (Lehrerin, Struensee Schule)