OKT

Jetzt wird es gruselig…

Rechtzeitig zu Halloween beschäftigte sich der WPU Verbraucherbildung Jahrgang 7 mit dem Thema „Feste feiern“.

Neben dem Einkochen von Ketchup aus frischen Zutaten, ging es ebenso um das Decken eines festlichen Tisches, die Unterscheidung von Fruchtsaft, Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränk und das Hören von Gruselgeschichten.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Legende um Jack O’Lantern (Jack mit seiner Laterne). Gebannt hörten die Schülerinnen und Schülern der Legende zu. Jack war ein trunksüchtiger Mann, der in Irland lebte. Er legte sich mit dem Teufel an und bat am Ende seines Lebens um Einlass in den Himmel. Doch der Teufel wies ihn ab und weil es so bitterlich kalt war, schenkte der Teufel Jack eine glühende Kohle. Jack steckte die Kohle in einen ausgehöhlten Kürbis. Dieser schenkte ihm Licht und Wärme.

Zum Abschluss stellten wir eine gruselige Augen-Bowle und blutige Finger her.

Auch im WPU 10 wurden gruselige Gerichte ausprobiert: Hexenfinger, kleine Geister und Spinneneier: