IPads für unsere Schülerinnen und Schüler – bald ist es soweit!

Nicht erst seit dem ersten Lockdown ist klar: Unterricht wird in Zukunft auch im Digitalen einen Schwerpunkt legen.

Wir haben unser Medienkonzept sehr früh fertig gestellt und eingereicht. Der Digitalpakt sieht ein gestuftes Verfahren vor, in dem Schulen ausgestattet werden.

Grob zusammengefasst:
1. Das Glasfasernetz liegt und ist nutzbar.
2. Die Schule ist vernünftig mit Access Points ausgestattet, um ein tragfähiges Netz zu bieten.
3. Die Lehrkräfte arbeiten über Steuerungsgeräte.
4. Die Schülerinnen und Schüler werden ausgestattet.

Unser Konzept sieht die Arbeit mit IPads vor. Das hat vor allem organisatorische Gründe, denn über eine App können wir die gesamte Klasse dann mit Aufgaben und Material versorgen. Wir können bei Bedarf aber auch auf die Geräte zugreifen oder Apps aufspielen. Das ist nicht möglich, wenn wir Geräte unterschiedlicher Anbieter zulassen.

Wir erreichen nun gerade den letzten und sicherlich spannendsten Punkt. Im Laufe des Schuljahres werden Eltern die Möglichkeit haben, über eine speziell eingerichtete Seite IPads mit Education-Rabatt zu bestellen. Bei Bedarf stellt die Schule auch Leihgeräte zur Verfügung, die dann im Unterricht genutzt werden. Ist bereits ein IPad im Haushalt vorhanden, kann dies unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls eingesetzt werden.

Der Schulverband koordiniert das Verfahren, da auch andere Schulen des Schulverbandes davon betroffen sind.

Sobald wir genauere Informationen haben, geben wir diese an Sie und euch weiter.