NOV

In der Weihnachtsbäckerei…

Am 24.11.22 strömte ein köstlicher Duft über die Flure der Struenseeschule, denn in unserer Schulküche entstanden neben vielen großartigen Weckmännern auch ganz wunderbare bunte Weihnachtsplätzchen.

Das beliebteste Gebäck zu St. Martin ist der Weckmann/auch Stutenkerl genannt. Er wird verziert mit Rosinen und einer Tonpfeife, manchmal ebenso mit Mandeln und Nüssen. Die Weckmänner entstammen dem Mittelalter. Zu jener Zeit wurden die Weckmänner den Menschen geschenkt, die krankheitsbedingt nicht zur heiligen Messe kommen konnten. Daher wurde er als Bischof geformt, genauer als Bischof Nikolaus oder Bischof Martin.

Im Laufe der Zeit hat sich sein Aussehen verändert. Früher trug der Weckmann einen Bischofsstab in seiner Hand, heute ist es die Tonpfeife.

Inzwischen wird der Weckmann in vielen Bundesländern während der gesamten Weihnachtszeit angeboten.