Flensburger Tageblatt: Verkehrswacht kürt kleine Preisträger

Die Preisträger stehen fest. Zum 25. Mal hatte die Kreisverkehrswacht die Schüler der 6. und 8. Klassen zum Wettbewerb aufgerufen. Rund 450 Schüler aus 21 Klassen von elf Schulen beteiligten sich am Wissensquiz, das zahlreiche Fragen rund um das Thema Verkehrserziehung enthielt.

„Die Ergebnisse haben gezeigt, dass sich die Schüler und Lehrer gut vorbereitet haben“, lobte Maike Christiansen, Kreisfachberaterin für Verkehrserziehung. Ebenso erfolgreich verlief die Fahrrad-Beleuchtungsakion, die ebenfalls seit 25 Jahren von den Polizisten der Kreisverkehrswacht durchgeführt wird.

Die Siegerklassen durften die von der Landes- und Kreisverkehrswacht gestifteten Geldpreise in den Räumen der VR Bank in Schleswig in Empfang nehmen. Auf den ersten Plätzen mit je 100-Euro-Gewinn für die Klassenkassen landeten die Schüler der 6 b der Dannewerk-Gemeinschaftsschule aus Schleswig, gefolgt von der Klasse 8/F1 der Schule am Thorsberger Moor in Süderbrarup, der Klasse 6a der Geestlandschule in Erfde sowie der 6b der Erich-Kästner-Schule in Silberstedt.

Über zweite Plätze, die jeweils mit je 75 Euro dotiert waren, freuten sich die Klasse 6d der Struensee Gemeinschaftsschule in Satrup, die Klassen 6 b und 6c der Schule am Thorsberger Moor in Süderbrarup sowie die 6. Klasse der Auenwaldschule in Böklund. Auf drittenPlätzen mit jeweils 50 Euro für die Klassenkasse landeten die 6d der Geestlandschule Kropp sowie die Klasse 6a der Auenwaldschule in Böklund.

Auch im Rahmen der Fahrrad-Beleuchtungsaktion wurden die Preisträger ermittelt. Ihre Fahrräder waren allesamt als verkehrssicher geprüft worden, und sie konnten sich daher über Sachpreise freuen: Levke Prühs aus Süderbrarup, Milan Clausen aus Eggebek, Jan Hinrichsen aus Kleinjörl, Jule Sophie Heinrich aus Jübek, Marius Grünert aus Nottfeld, Süna Ritter aus Treia, Johanna Zeis aus Schaalby, Tim Bierstedt aus Mittelangeln, Joyce Linda Grundmann aus Sörup, Kim Stochey aus Kappeln, Gala-Luna Sydow aus Schleswig, Chris-Luca Jebe aus Schleswig, Pia-Marie Hansen aus Böklund, Kerrin Koch aus Mittelangeln, Kimberly Staack aus Großenwiehe und Lucas Kuntzmann aus Schleswig.

Um die Aufgabe der Verkehrserziehung der Schüler weiterhin zu unterstützen, überreichte Arne Wilkens, VR-Bank-Marktbereichsleiter, einen Spendenbetrag von 500 Euro an Walter Jähde, der ihn im Auftrag der Kreisverkehrswacht entgegen nahm. chw