MRZ

Eintauchen in die Welt der Bücher mit der Autorin Lina Frisch

Am 27.03.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sowie die Lehrkräfte Cornelia Clausen-Locklair, Urte Beltz und Samira Meschke der Struensee Gemeinschaftsschule die Möglichkeit, eine junge und begeisterte Autorin in ihrer Schule willkommen heißen zu dürfen.

Lina Frisch, eine bekannte Schriftstellerin mit erfolgreichen Werken wie „We will give you Hell“, brachte nicht nur ihre Bücher mit, sondern nahm die Schülerinnen und Schüler auf eine persönliche Reise von der Idee eines Buchs bis zur Veröffentlichung gedanklich mit. Frau Frisch vermittelte ihnen auf diesem Weg ein gewisses Know-how für angehende Autorinnen und Autoren.

Der Vortrag war informativ und unterhaltsam. Es wurden Fachbegriffe anschaulich erklärt und praktische Tipps für angehende Autorinnen und Autoren geboten. Überdies bekamen die Schülerinnen und Schüler die Zeit, einen Blick in die Bücher der Autorin zu werfen, um einen Einblick in die Thematik zu gewinnen.

Mit ihrem interessierten und humorvollen Auftreten gelang es Lina Frisch, eine Verbindung zu den Schülerinnen und Schülern herzustellen. Ihre Offenheit und Authentizität kreierten eine angenehme Atmosphäre, die es den Jugendlichen ermöglichte, Fragen zu stellen und über ihre eigenen Interessen in einen Austausch zu gelangen.

Zu guter Letzt berichtete Frau Frisch ebenfalls über die Vorzüge und Herausforderungen der Tätigkeit einer Autorin und ermutigte die Jugendlichen, ihre Leidenschaft für das Schreiben weiter zu verfolgen.

Der Besuch von Lina Frisch war ein inspirierendes Erlebnis für alle Beteiligten und hat einen besonderen Einblick in die Welt der Bücher gegeben. Die Struensee Gemeinschaftsschule bedankt sich noch einmal ganz herzlich!

Von Samira Meschke