Einladung zum ersten landesweiten MINT-Festival 2021

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein lädt Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zum ersten landesweiten MINT-Festival ein.    (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Von Freitag (17.09.) bis Sonntag (19.09.) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Internat Louisenlund an der Schlei eigene MINT-Vorhaben zu präsentieren, Vorstellungen von anderen MINT-Projekten zu erhalten und sich mit MINT-Engagierten auszutauschen.

Zudem erhalten sie Einblicke in MINT-Berufe durch Praxisberichte „Meine Geschichte – Wie ich wurde, was ich bin“.

Weiterhin laden Workshops zum Mitmachen ein. Das Freizeitangebot umfasst Kutterfahrten, Hochseilgarten, Raketenbau, Alpakawanderung und andere Events, um in lockerer Atmosphäre weitere MINT-begeisterte Jugendliche kennenzulernen. Falls zu diesem Zeitpunkt noch Corona-Auflagen relevant sein sollten, wird das Angebot entsprechend durch hybride Formate verändert.

Die Teilnahme ist komplett kostenfrei.

Um ein Ticket für das MINT-Festival zu erhalten, bewerben sich die Schülerinnen und Schüler (als Gruppe oder alleine) ab der 7. Klasse mit ihrem MINT-Vorhaben digital, z.B. in dem sie ein Video drehen und einsenden.

Eine Jury wird unter den Einsendungen auswählen, an welche unterschiedlichen Schulen des Landes die Tickets für maximal 100 Schülerinnen und Schüler gehen.

Nähere Infos findet ihr/finden Sie unter: schleswig-holstein.de/MINT-Festival.