SEP

Bald ist es wieder soweit: „Azubis werben Azubis“

aussteller2016

Liebe Schülerinnen und Schüler! Am 06.10.2016 ist unsere sechste „Azubis werben Azubis“-Messe.

Als Informationsgrundlage könnt ihr folgende Internetseite besuchen:

www.azubiswerbenazubis.info

Hier kann man durch Anwählen der einzelnen Firmenlogos alle Aussteller sowie die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe näher kennen lernen.

• Wir haben die Messe zeitlich so gelegt, dass sie den Wünschen der SchülerInnen auf Praktikumsplatz- und Lehrstellensuche gerecht werden kann.
  • Für jede Klasse wird es eine feste Besuchszeit von 1 h geben.
  • Auch dieses Mal werden wieder Preise verlost.
  • Einige Aussteller bieten an, mitgebrachte Bewerbungsmappen der SchülerInnen zu bewerten/besprechen, also bitte bei Bedarf Mappen mitnehmen.
  • Allgemein wurde von den Ausstellern angeregt, den Messebesuch als Übung zum Verhaltenstraining vor Erwachsenen, als „ersten Vorstellungstermin“ zu verstehen, die SchülerInnen können hier gleich den richtigen Auftritt vor Arbeitgebern üben.
  • Es wird gern gesehen, wenn die SchülerInnen gut vorbereitet an die Stände gehen, lieber wenige tiefer gehende als viele oberflächliche Gespräche.
  • Arbeitsbögen erhaltet ihr über eure Klassen- bzw. Wipolehrkräfte

Einige Bilder von der Messe!