Aktuelle Infos zum Schüler/Innen iPad

Hallo liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Nachfolgend ein paar aktuelle Infos zum Schüler-iPad

• Lieferungen von iPads (Bestellung über die Firma JessenLenz) / Ausgabe an die Schülerinnen und Schüler in der Schule

Wir erwarten in den nächsten Tagen eine erste Lieferung von iPads, die über die Firma JessenLenz bestellt wurden.  Diese Geräte werden über das Sekretariat an die entsprechenden Schülerinnen und Schüler verteilt und verbleiben (mit Ausnahme der Geräte des 9. und 10. Jahrgangs und der Pilotklasse) zunächst bis zum schulischen Einführungstermin Zuhause (weitere Infos s. unten).

• Einführung in die Arbeit mit dem iPad

Geplant war eine gemeinsame Einführung (Bedienung iPad, Arbeiten mit dig. Schulbüchern, Kennenlernen und Arbeiten mit Apps (u.a. GoodNotes), Nutzungsvereinbarung iPad) vom 09. bis 11. Februar.
Es zeichnet sich aktuell aber – wie schon befürchtet – ab, dass viele Geräte aufgrund von Lieferengpässen bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ausgeliefert werden können. Außerdem wurde kurz vor Weihnachten der Online-Shop der Firma JessenLenz unerwartet vorübergehend geschlossen. Es sind sicherlich daher einige Bestellungen noch gar nicht aufgegeben worden. Nach Rücksprache mit der Firma JessenLenz soll der Shop ab dem 17.01.2022 wieder geöffnet sein.
Hinweis: Auch gebrauchte Geräte werden durch die Lieferengpässe auf dem Markt weniger und dadurch auch teurer. Falls Sie die Möglichkeit haben, über einen anderen Anbieter ein iPad zu bestellen und bei JessenLenz einzusenden, nutzen Sie bitte auch weiterhin diese Möglichkeit. Die Kontaktdaten von der Firma JessenLenz finden Sie auf unserer Homepage.

Wir haben uns daher entschlossen, die gemeinsame Einführung der iPads in der Schule um einen Monat zu verschieben und zwar auf den 07. und 08. März. Dann wird sicherlich schon eine große Anzahl von Schülerinnen und Schüler ein iPad besitzen, so dass sich eine gemeinsame Einführung in den Klassen lohnen wird. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zu diesem Zeitpunkt noch kein eigenes Gerät nutzen können, werden natürlich trotzdem an der Einführung teilnehmen können (ggf. Zusammenarbeit mit Mitschülerinnen und Mitschülern).
Wie bereits im Dezember angekündigt, wird das zweite Halbjahr eine Übergangszeit darstellen. Wir gehen davon aus, dass nach und nach die Zahl der genutzten iPads in den Klassen steigen wird. Das Ziel ist, dass zum Schuljahresanfang 22/23 alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 mit einem iPad arbeiten können. Schülerinnen und Schüler ohne iPad haben in diesem Schuljahr dadurch keinerlei Nachteile im Unterricht.

Wichtiger Hinweis:
Jahrgänge 5-8:

Bis zur gemeinsamen Einführung (07./08. März) dürfen die neu bestellten/gekauften Geräte der Jahrgänge 5 bis 8 noch nicht in der Schule genutzt werden. Uns ist ein gemeinsamer Einstieg mit möglichst vielen Geräten sehr wichtig.

Sobald die iPads den Schülerinnen und Schülern aber privat zur Verfügung stehen, können und sollen sie natürlich im häuslichen Bereich schon gerne genutzt werden. (Einrichten, Bedienung,  Kennenlernen/Ausprobieren von bereits installierten Apps und Installation von privaten Apps über eine private Apple-ID). Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler schon mit dem neuen Gerät vertraut. Das erleichtert dann sicherlich auch den schulischen Start mit dem Gerät.

Die Schülerinnen und Schüler, die schon seit einigen Monaten in der Schule mit iPads arbeiten, gehören zu unseren Pilot-Schülerinnen und -Schülern, bzw. gehören zur iPad-Pilotklasse. Diese Schülerinnen und Schüler erproben die Funktionen des iPads und dürfen daher die Geräte auch weiterhin nutzen.

Jahrgänge 9-10:

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 nutzen die Geräte freiwillig. Diese Geräte können ab sofort auch im Unterricht unter Einhaltung der Nutzungsregeln genutzt werden. Die Regeln werden zeitnah gemeinsam mit den Klassenleitungen besprochen.

• Leihgeräte

Die Eltern/Sorgeberechtigte, die bis zu den Weihnachtsferien ein Leihgerät bei der Schule beantragt haben, werden bis Anfang Februar eine Rückmeldung von der Schule bekommen. Die Geräte werden kurz vor/bzw. am Einführungstag (07. März) an die entsprechenden Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Maik Schulte