Aktionsleiterausbildung in der OGS

Wie leite ich einen Kurs? Was tun bei einem Sportunfall? Oder in Konfliktsituationen? Wie konzipiere ich eine Trainingseinheit?

Diverse solcher Fragen wurden in einem Seminar über drei Wochenenden bearbeitet und beantwortet. Außerdem standen ganz viele praktische Übungen und das Kennenlernen von Trendsportarten auf dem Programm.

Verantwortung übernehmen heißt auch, sich auf seine Aufgaben vorzubereiten.

Die Sportjugend S.-H. bildet Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 16 Jahren zu „AktionsleiterInnen“ aus und qualifiziert sie somit, eigenständige Sportangebote im Rahmen von Ganztagsschulen und Vereinen anzubieten.

Patrick und MartenZwei unserer Schüler (Marten & Patrick) haben an der Ausbildung teilgenommen und waren extrem begeistert von der Art und Weise, wie ihnen die Inhalte vermittelt wurden. Natürlich war auch das Gruppenerlebnis mit Jugendlichen aus ganz S.-H. und HH sehr intensiv. Drei Wochenenden lang wurden die Jugendlichen in Scharbeutz auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Untergebracht waren sie in der dortigen Jugendherberge, nahe dem schönen Ostseestrand. Die Kosten für die Ausbildung und die Hin- und Rückfahrtickets hat die Offene Ganztagsschule übernommen. Als Gegenleistung und gleichzeitige Bewährung, leiten die beiden Jungs nun Sportangebote in der OGS. Eine solche Qualifikation trägt nicht nur zur persönlichen Reife der Jugendlichen bei, sondern zeugt auch von einem hohen, sozialen Engagement. Das sehen auch zukünftige Ausbildungsbetriebe so und solch ein Zertifikat in der Bewerbungsmappe wirkt sich sicherlich sehr positiv aus.

Die nächste Ausbildung zum „Aktionsleiter“ beginnt Ende September. Wenn du dich angesprochen fühlst dort mitzumachen, dann melde Dich einfach in der OGS am Schulzentrum Satrup bei Tomas Bestmann.