SEP

Azubis werben Azubis

4. regionale Ausbildungsmesse in Mittelangeln (OT Satrup) war wieder ein großer Erfolg

Immer mehr Betriebe können ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen und fragen sich, wie sie für Bewerber attraktiver werden können. Erneut wurde in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr eine rückläufige Anzahl von Ausbildungsverträgen gezählt. Der Handlungsdruck wird vor allem für kleine und mittlere Betriebe immer größer.

Die regionale Wirtschaft reagiert auf diese Situation und veranstaltete in Kooperation mit der WiREG wieder die Ausbildungsmesse „Azubis werben Azubis“, die am 18. September in Mittelangeln (OT Satrup) stattfand. Die Veranstaltung  führte Schüler und Schülerinnen mit potenziellen Ausbildungsbetrieben zusammen.

In Mittelangeln (Satrup) fand die Veranstaltung bereits zum vierten Mal statt. Sie wurde vom Innovationskreis Satrup 2012 ins Leben gerufen und wächst von Jahr zu Jahr. Dieses Mal beteiligten sich rund 25 regionale Unternehmen – die meisten mit kaufmännischen oder gewerblich-technischen Ausbildungsangeboten. Weitere Bildungsmöglichkeiten stellten unter anderem die Beruflichen Schulen vor. Das Angebot richtete sich hauptsächlich an die Schüler der Struensee Gemeinschaftsschule und des Bernstorff Gymnasiums.

Das Interesse an diesem Beratungsangebot vor Ort ist stets groß und wird von den Lehrern vorbereitet und organisiert.  Im Stundentakt besuchten die einzelnen Jahrgänge der Abschlussklassen die Messe. Die Veranstaltungen richten sich hauptsächlich an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler, sind aber auch für alle anderen Interessierten geöffnet.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiREG wirbt Unternehmen aus der Region als Aussteller und kümmert sich um die Organisation der Messen. „Wir unterstützen gerne diese regionale Initiative des Satruper Innovationskreises als Maßnahme gegen den auch  bei uns drohenden Fachkräftemangel“, betont Dr. Olaf Krüger, Geschäftsführer der WiREG.

Wie der Titel „Azubis werben Azubis“ vermuten lässt, stehen die Auszubildenden der beteiligten Unternehmen selbst Rede und Anwort und informieren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand über Details und Inhalte verschiedener Lehrberufe sowie den betrieblichen Ablauf. Typische Fragen können so unmittelbar geklärt werden: Welchen Beruf kann man in der näheren Umgebung erlernen? Wo befindet sich die Berufsschule? Kann man den Betrieb vorher kennenlernen? Gibt es die Möglichkeit für ein Praktikum? Wer könnte solche Fragen besser beantworten als diejenigen, die vor kurzer Zeit ebenfalls nach einem Ausbildungsplatz gesucht haben? Hilfe bei der Beratung bekommen die Azubis von ihren Chefs und Ausbildungsleitern, die ebenfalls auf der Messe anwesend sein werden.

Ansprechpartner bei der WiREG:

Stephan Jung, Fon 0461 99 92 245, jung@wireg.de