Großes Musical

Rockmusical „Löwenherz“ – ein großer Erfolg! Rund 70 Schülerinnen und Schüler der Struensee Gemeinschaftsschule aus den Chören der Jahrgänge 5, 6, 7/8 und dem Gospelchor waren beteiligt. Das Musical mit komplizierter Chormusik, Sologesang und vielen großen Löwenherz 1Sprechrollen war für alle Beteiligten eine große Herausforderung und bedurfte vieler Proben. Neben den Chören der Schule war auch der Wahlpflichtkurs Musik beteiligt, in diesem Fall der WPU des 9. Jahrgangs. Die Schülerinnen und Schüler, die das Schwerpunktfach Musik gewählt haben, haben erstmalig das Bühnenbild gestaltet, die Ton und Beleuchtungsanlage bedient, die klangvielfältige „Rockband“ gestellt und in Zusammenarbeit mit der Schultheater AG die einzelnen Szenen rund um ein magisches Amulett erarbeitet. Herzstück aller Vorbereitung und Proben war auch in diesem Jahr wieder die große Chor- und Theaterfahrt zum Schloss Ascheberg am Plöner See. Neben BMX-Fahren, Klettern an der Kletterwand und einer kleinen Kanutour auf dem See stand vor allem die intensive Probenarbeit auf dem Tagesplan.

„Das ist aber eine tolle Bühne, richtig mit Vorhang!“ O-Ton einer Schülerin aus der Theater AG. Neben der Musicalpremiere war auch der „Kooperationsvertrag“ mit der Regenbogenschule über die Nutzung der dort vorhandenen Bühne ein gelungenes und vielversprechendes „erstes Mal“. Im nächsten Jahr soll diese kulturelle Löwenherz 2Zusammenarbeit eine Wiederholung erfahren und darauf freuen wir uns schon. Wir waren begeistert von so viel Gastfreundlichkeit und sagen Vielen Dank an die Regenbogenschule!

Auf diese Weise führten die vielfältigen Anstrengungen auch in diesem Jahr wieder zu einer sehenswerten Aufführung, welche in der Reihe der zahlreichen Höhepunkte zum Schuljahresabschluss unser Schulleben bereicherte. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Kolja Olizeg