04633-959941 | 04633-959944
13
DEZ
2024

Aktenzeichen X-MAS  – Weihnachtlicher Kriminalfall in der Struensee Gemeinschaftsschule

Posted By :
Comments : Off

Für eine spannende und zugleich fröhliche Weihnachtsstimmung sorgten die TheaterschülerInnen der Struensee-Gemeinschaftsschule mit ihrem Weihnachtskrimi „Aktenzeichen X-Mas“.

Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2024 war es soweit: Der Profilkurs Kl. 8 Darstellendes Spiel präsentierte in einer „Welt-Uraufführung“ seinen selbst geschriebenen Weihnachtskrimi „Aktenzeichen X-MAS“.

Viele neugierige Zuschauer waren am Abend in die Struensee-Gemeinschaftsschule gekommen, um die Suche nach der spurlos verschwundenen Weihnachtsfrau – der Gattin des Schuldirektors Schmidt – zu verfolgen. Spekulationen über einen möglichen Mord, eine Entführung oder eventuell eine Flucht vor dem Weihnachtsstress nach Hawaii sorgten für eine spannende Inszenierung und erheiterten zugleich das Publikum. Denn die 14 Schülerinnen und Schüler des Profilkurses schlüpften mit viel Engagement und Schauspieltalent in verschiedenste Rollen: Vom Rektor im Weihnachtsmann-Kostüm, über die beiden Hausmeister mit „Kopppien vom Punsch“ bis hin zu  Hula-TänzerInnen im Bastrock  … es wurde nicht langweilig. Und so manche – natürlich rein zufällige – Parallelen zum Schulleben in der Struensee-Gemeinschaftsschule sorgten für viele Lacher im Publikum.

Das 8-köpfige Schüler-Technik-Team der Schule unterstützte das pointierte Theaterspiel der 13- und 14-Jährigen professionell mit Licht- und Tontechnik. Sogar eine neu erstandene Nebelmaschine kam zum Einsatz und sorgte zur Begeisterung aller für eine besondere Krimi-Atmosphäre.

Nach einem überraschenden Happy End feierte das begeisterte Publikum die junge Schauspiel- und Techniktruppe mit viel Applaus.

(Text: Britta Christophersen / Bilder: Britta Christophersen / Anna Wehner/Femke Jensen)

Über den Autor