APR

Unser 6. Jahrgang präsentierte seine Projekte…

Der 6. Jahrgang hat sich in den letzten Monaten der Herausforderung des projektartigen Arbeitens gestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich klassenübergreifend in Gruppen zusammengefunden und sich ihr Projektthema selbst ausgesucht. Sie wurden bei der Erarbeitung einmal wöchentlich von ihren Klassenlehrkräften beratend unterstützt.

Bei allem galt: „Der Weg ist das Ziel“!

So sind am Ende nicht nur tolle Projektergebnisse und Produkte dabei herausgekommen, sondern die Schülerinnen und Schüler haben auf ihrem Weg auch viele wertvolle Erkenntnisse, wichtige Fähigkeiten und schöne Momente gesammelt.

Am letzten Schultag, dem 28.03.24, wurden die Projekte dann dem 5. Jahrgang und den Mitschülerinnen und Mitschülern des 6. Jahrgangs, sowie den Lehrkräften präsentiert.

Es gab eine gemeinsame Eröffnung des Präsentationstages in der Sporthalle, die durch einen Schüler moderiert wurde. Es wurden zwei Tänze, eine Turn Performance und ein Klavierstück vorgeführt.

Danach ging es zu den Ausstellungen in den Klassenräumen. Dort konnte man die Ergebnisse des Zeichenkurses, Backbücher, einen Hunderatgeber, einen Comic und Tipps und Trick für die Erstellung eines online Shops sowie zum Basketball spielen sehen.

Es konnten Smoothies und Popcorn probiert werden, im Kiosk eingekauft werden und ein selbst programmiertes Spiel gespielt werden.

Den Abschluss machten dann ein von Schülerinnen und Schülern organisiertes Hobby Horse Turnier und ein Fußball Turnier an denen jede und jeder teilnehmen konnte.

Wir sind uns einig, es war ein gelungener Versuch, den Schülerinnen und Schülern das projektartige Arbeiten näher zu bringen. Alle sind mit dem Präsentationstag sehr zufrieden.

Sandra Callsen