SEP

Verkehrserziehung in Aktion…

„Grau, teurer Freund ist alle Theorie,[…]“  (Zitat von Johann Wolfgang von Goethe)

Nicht bei uns!

Wie jedes Jahr haben unsere fünften Klassen auch im letzten Schuljahr, kurz vor den Sommerferien, die Aktion „Achtung Auto“ durchgeführt. Herr Albert vom ADAC klärt hierbei über Dinge wie den Bremsweg, die Reaktionszeit oder Sichtbarkeit im Straßenverkehr auf. Dies passiert nicht mit Stift und Papier, sondern mit vollem Körpereinsatz. So waren die Schülerinnen und Schüler sehr erstaunt darüber, wie lange Sie brauchen, um aus vollem Sprint zum Stehen zu kommen, oder wie stark Kopfhörer die Außengeräusche abschirmen. Wer Lust hatte, durfte dann noch im ADAC Auto eine Vollbremsung bei 30km/h miterleben- natürlich gesichert!

Neu war für unsere siebten Klassen die Aktion „Toter Winkel“. Leider machte das Wetter uns vor den Sommerferien einen Strich durch die Rechnung, direkt nach den Ferien konnte jedoch in Kooperation mit dem ADAC, den Bildungslandschaften und der Freiwilligen Feuerwehr Esmark-Rehberg den Schülerinnen und Schülern das Problem des toten Winkels nahegebracht werden. Auch hier werden Theorien direkt überprüft und als „Fahrer“ des Löschgruppenfahrzeugs erlebt man ganz persönlich wie groß der tote Winkel tatsächlich ist.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern und planen weitere Aktionen rund um das Thema „Verkehrserziehung“.

Almut Schultrich, Verkehrserziehungsbeauftragte