MRZ

Startschuss für die Arbeit mit den Schüler-iPads!

Am 07. März war es endlich soweit. An zwei Einführungstagen haben unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften die grundlegenden Funktionen der Anwendungen des iPads, die wir vorerst in der Schule nutzen werden, kennen gelernt (Arbeit mit GoodNotes, Wiederholung der IServ-Anwendungen, Nutzung der Foto App, Verschicken von Material über AirDrop…). Im Laufe dieses und des nächsten Schuljahres werden dann schrittweise weitere Funktionen hinzukommen (dig. Schulbücher, Lern- und Übungs-Apps, digitales Dialogheft…).

Wie immer, wenn neue Dinge eingeführt werden, gab es an der einen oder anderen Stelle Probleme, weil die Technik anders funktionierte, als wir geplant hatten. Wir haben uns diesen Herausforderungen aber gerne mit der nötigen Portion Gelassenheit gestellt. Mittlerweile sind unsere Schülerinnen und Schüler schon richtig kleine Experten. Sie sind stolz auf ihr Gerät und arbeiten sehr motiviert und zielgerichtet mit den Apps.

Insgesamt sind wir uns sicher, dass wir sehr schnell zu einer guten Arbeit mit den Geräten kommen und freuen uns jetzt schon darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler darüber die sinnvolle und zielgerichtete Arbeit am Rechner lernen.

Einige Bilder aus der 5d (Vielen Dank an Frau Jäger)