Kinderkonzert zum Mitmachen

In diesem Jahr ist der 6. Jahrgang nicht zum Orchester hingefahren, sondern das Orchester kam zu uns. Zum Musikunterricht der Struenseeschule gehört, dass alle 6. Klassen ein Orchester live erleben dürfen. Das Kammerorchester Scheersberg und ihr Dirigent Manfred Plath wussten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm zu begeistern. „Peter und der Wolf“, die Sinfonie mit dem Paukenschlag und die Kindersinfonie von Haydn waren das Grundgerüst um die Kinder mit einzubinden. Bei der Sinfonie mit dem Paukenschlag wurde kräftig mitgesungen und die Pauke wurde natürlich von den Schülern gespielt. Dabei wurden alle Instrumente des Orchesters vorgestellt und so einige Anekdoten aus Haydns Leben erzählt. Durch das informationsreiche und unterhaltsame Programm haben Herr Plath und Herr Wohlenberg geführt und so konnte schnell eine Verbindung zwischen Publikum und Orchester hergestellt werden. Spätestens als einige Kinder die Chance hatten das Orchester selbst zu dirigieren, war die Begeisterung bei allen groß. Das Highlight war die Aufführung der Kindersinfonie von Haydn. Da galt es für das Publikum die Ohren zu spitzen und geduldig zu lauschen und für die älteren Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses 7/8 Musik sich gut zu konzentrieren. Triangel, Wasserflöte (Nachtigall), Becken, Trommel, Glockenspiel, Schellenkranz und noch einiges mehr wurde von den Kindern selbst gespielt, gar nicht so leicht!

Herzlichen Dank an das Kammerorchester und Herrn Plath, die den Schülerinnen und Schülern so kurz vor den Ferien noch ein unvergessliches musikalisches Erlebnis beschert haben.

Kolja Olizeg

Orchesterbesuch (1 von 18)

Orchesterbesuch (2 von 18)

Orchesterbesuch (3 von 18)