Flensburger Tageblatt: Lesewettbewerb: Spannung bis zum Schluss

Vorlesewettbewerb

„Ihr seid alle Sieger. Dass ihr hier seid und am Wettbewerb teilnehmt, ist schon der erste Preis. Ihr habt nicht nur bewiesen, dass ihr lesen könnt – ihr könnt auch hervorragend vorlesen“, lobte Kreispräsident Ulrich Brüggemeier, der beim Vorlesewettbewerb im Bürgersaal des Kreishauses gemeinsam mit 90 Besuchern aufmerksam zuhörte. Am Ende hatte der zwölfjährige Lornsenschüler Ben Moritz Castello aus Schleswig die Nase vorn.

Seine Ausdrucksstärke, die ruhige Betonung und Kontaktaufnahme zum Publikum überzeugte die Jury um Schulrätin Gabriele Wiese, Claudia Mauderer, Daniela Juhász, Ursula Nielsen, Gesine Liesegang, Peter Moll sowie Vorjahressiegerin Marie Thiesen und Moderatorin Melanie Pophal. Die Schulrätin sparte nicht mit Lob: „Das war ein Vorlesewettbewerb auf hohem Niveau. Ihr habt eine große Leistung gezeigt. Großer Applaus für alle.“

Bis zum Schluss war es spannend – und die Jury hatte es schwer: 13 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet präsentierten Lesefreude pur – und entführten die Zuhörer in die kunterbunte Welt der Kinder- und Jugendliteratur rund um „Die kleine Hexe“, „Knolle Murphy“, „Gregs Tagebuch“ oder „Ein Pferd namens Milchmann“. Selbstbewusst und ausdrucksstark trugen die Schüler Textpassagen aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Gelassen meisterten sie ebenso das Vorlesen unbekannter Literatur.

Neben dem Preisträger freuten sich Hanna Christiansen, Sarah Bilinski, Angelos Arndt, Lenya Braun, Carla Elisabeth Düllmann, Jannes Johannsen, Theodor Charles König, Lia Raza, Tjarve-Luca Schrader, Felix Schütt, Ylva Storm und Jeremy Thomsen über den Applaus des Publikums, eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Für Ben Moritz Castello geht es im April mit dem Regionalentscheid in die nächste Runde. Am bundesweiten Vorlesewettbewerb, der seit 1959 stattfindet, nehmen 600 000 Schüler von 7000 Schulen teil.chw

Link zum Vorlesewettbewerb der Schule