Struensee Gemeinschaftsschule und Bernstorff-Gymnasium kooperieren

Kooperation

Nach dem erfolgreichen Realschulabschluss am Ende der Klasse 10 ist bei entsprechender Leistung der Übergang in eine gymnasiale Oberstufe entweder des Bernstorff-Gymnasiums Satrup oder an eine der vielen anderen Bildungseinrichtungen in Schleswig oder Flensburg, deren Besuch zum Abitur führt, möglich. Das Abitur wird dann in 13 Jahren erreicht (G9).

Die Einrichtung einer eigenen Oberstufe bietet sich durch die unmittelbare Nähe zum Gymnasium in unserem Schulzentrum nicht an. Auch die Einrichtung einer Oberstufe in Kooperation mit dem BBZ ist in unseren Augen nicht sinnvoll. Dann hätten die Schülerinnen und Schüler keine Möglichkeit ein Profil zu wählen, da aufgrund geringer Schülerzahlen nur ein Profil (z.B. Wirtschaft) angeboten werden könnte.

Wir kooperieren daher eng mit dem Bernstorff-Gymnasium. Dort können die Schülerinnen und Schüler in der Regel zwischen 5 Profilen wählen. Bei der Anmeldung werden sie selbstverständlich frühzeitig in die Profilwahl einbezogen.

Um den Übergang zu erleichtern, haben die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen seit diesem Schuljahr die Möglichkeit, an einer zweiwöchigen Hospitation im Gymnasium teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf verschiedene Klassen aufgeteilt und nehmen am normalen Schulbetrieb teil. Eine Einführung in das System der Profiloberstufe und Möglichkeiten zum Austausch werden ebenfalls angeboten.

Darüber hinaus wird die Oberstufe des Bernstorff-Gymnasiums jährlich auf einem Elternabend allen Eltern der Abschlussklassen durch die Schulleiterin, Fr. Dr. Langlet-Ruck, vorgestellt.

Um auch den Schülerinnen und Schülern ohne 2. Fremdsprache einen Übergang in die gym. Oberstufe am Bernstorff-Gymnasium zu ermöglichen, bietet das Gymnasium Dänisch als neue Sprache in der Oberstufe an.

Maik Schulte

Schulleiter Struensee Gemeinschaftsschule Satrup

Dr. Barbara Langlet-Ruck

Schulleiterin Bernstorff-Gymnasium Satrup