Flensburger Tageblatt: Schüler begeistern mit Nibelungen-Stück

Volund (5 von 15)

Die Geschichte von Wieland, dem Schmied aus dem Nibelungenlied, hat Kolja Olizeg, Lehrer der Struensee-Gemeinschaftsschule in Satrup, so fasziniert, dass er diese Geschichte den Schülern des Wahlpflichtkurses Musik der achten Klasse vorgestellt hat. Nach einiger Skepsis, ob sie mit diesem Projekt nicht überfordert werden, haben sie sich vor einem Jahr auf den Weg der künstlerischen Umsetzung gemacht. Gemeinsam mit den Schülern haben Renate und Kolja Olizeg Texte verfasst und eigene Theaterszenen, mit Bezug zur heutigen Zeit, entwickelt. Schließlich berühren die Themen Liebe, Hoffnung, Rache und Gier die Menschen damals wie heute.

Um die einjährige Vorbereitung optimal abzuschließen, haben Lehrer, Schauspieler und Sänger der Jahrgänge fünf bis neun gemeinsam drei Tage auf Schloss Ascheberg am Plöner See geprobt. Die Mühe hat sich gelohnt, davon konnten sich zahlreiche Besucher in der großen Mehrzweckhalle der Regenbogenschule überzeugen. Besonders imponierten der vierstimmige Gesang und die Soli. Die Band aus Lehrern, Eltern und Schülern begleitete den Chor. Zusammen zeigten alle ein perfektes Bühnenprojekt, das die Zuschauer begeisterte.

„Uns hat dieses Projekt so viel Spaß gemacht, dass alle Beteiligten gerne noch mehr Aufführungen gezeigt hätten“, stellte Initiator Kolja Olizeg fest. Insgesamt kamen 380 Schüler und 250 weitere Gäste in den Genuss der Aufführung. ami

Fotogalerie hier