04633-959941 | 04633-959944
06
DEZ
2019

„Fit für Mitbestimmung“ in Berlin

Posted By :
Comments : Off

Die Teilnehmenden des diesjährigen „Fit für Mitbestimmung Projektes“ sind vom 21.11.-23.11. auf Einladung von Frau Petra Nicolaisen ( Mitglied des Bundestages) in Berlin gewesen. Einen Tag haben wir zur Vorbereitung auf Berlin auf dem Scheersberg verbracht. Finanziert wurde dies vom Landesbeauftragten für politische Bildung.
In Berlin waren in einem sehr netten Hotel untergebracht, wurden von einem tollen Busfahrer kreuz und quer durch Berlin kutschiert, haben uns mit den anderen Gästen von Frau Nicolaisen sehr gut verstanden und eine ganze Menge gesehen, gelernt und erlebt. So war unser erster Termin ein Besuch im Bundestag. Dort durften wir den Plenarsaal sehen, hoch hinaus in die gläserne Kuppel wandern ( richtig hoch!) und Frau Nicolaisen hat sich extra Zeit genommen, um uns Fragen zu beantworten und uns zu erzählen, was man als Bundestagsabgeordnete so alles macht. Am nächsten Tag haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und durften nach einer sehr strengen Sicherheitskontrolle in das Innenministerium. Da gab es echt viel zum Zuhören.
Am Abend durften wir oben im Fernsehturm Abendessen ( ja genau, das große Ding mit der Kugel oben, auf dem Alexander Platz). Man hat einen großartigen Blick über die Stadt und das Restaurant dreht sich! Die Fahrstuhlfahrt ist auch ein echtes Abenteuer. Am letzten Tag besuchten wir noch die Gedenkstätte deutscher Widerstand in der Stauffenberg Str. Das war sehr beeindruckend.
Wir haben viel über Berlin, Politik und die Geschichte gelernt. Nach einem leckeren Mittagsbuffet ging es dann wieder zurück nach Angeln. Vielen Dank Frau Nicolaisen für diese tolle Reise.

Über den Autor