• Hast du Lust, in den kommenden Jahren vier Wochenstunden in einer musikbegeisterten Truppe mitzuarbeiten?
  • Magst du gerne singen, eventuell auch mehrstimmig?
  • Spielst du vielleicht ein Instrument und möchtest gern mal mit anderen in kleinen Gruppen oder einem „Klassenorchester“ zusammen musizieren (Bläserquintett, „Sammelsurium-Orchester“, Band, ...)?
  • Hast du Interesse daran, deine Fertigkeiten im Bereich Stabspiele (Xylophon etc.) zu perfektionieren (in Richtung Marimba-Orchester oder ähnlich)?
  • Interessierst du dich später für eine Berufsausbildung, in der Musik eine wichtige Rolle spielt?
  • Möchtest du mehr wissen über die Grundlagen von Musik, um damit handelnd zu experimentieren (z.B. selber mal einen Song schreiben)?
  • Willst du mehr Zeit zum Üben haben, um Rock- und Popmusik so zu spielen, dass es richtig gut klingt?
  • Würdest du gern einen Videoclip o.ä. erstellen, Geschichten vertonen oder ein eigenes Musikinstrument bauen, welches du auch benutzen magst?
  • Hättest du Lust, ein Theater zu besuchen, hinter die Kulissen zu schauen, Operndarsteller zu interviewen und dann die Oper abends zu besuchen?
  • Reizt dich der Gedanke, in deinem Kurs eine Sendung für den „Offenen Kanal “ zu produzieren und "on air" zu gehen?
  • Bist du so mutig, mit deinem Musikkurs an einem Wettbewerb teilzunehmen?
  • Möchtest du Sinfoniekonzerte live erleben?

Wenn du viele der oben genannten Punkte mit „Ja“ beantworten kannst, dann bist du bei uns richtig! Der WPU I ersetzt nicht den herkömmlichen Klassenunterricht in den 7. Klassen, sondern ergänzt ihn sinnvoll. Du hast also in der 7. Klasse zusätzlich noch den „normalen“ Musikunterricht im Klassenverband!

WPU Musik