In der IDEENREICH-Werkstatt haben wir Gummibärchenmodelle angefertigt – erst am Computer selbst entwickelt und dann mit dem 3D-Drucker hergestellt. Diese Modelle haben wir dann im Labor für die Herstellung von Gummibärchen genutzt.
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/001-scaled.jpg)
Die Einrichtung IDEENREICH der Fachhochschule verschafft Zugang zu Technik und bietet Raum um Ideen und Projekte umzusetzen. Das Konzept ist genial.
Gummibärchen gestalten – dreidimensional
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/002-scaled.jpg)
Torsten von der Werkstatt `Ideenreich´ erklärt uns das Computerprogramm
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0003-scaled.jpg)
das erste Gummibärchen wird `gedruckt´
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0004-scaled.jpg)
…und `geboren´
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0005-scaled.jpg)
etwas zu flach für unsere Zwecke … auf ein Neues
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0006-scaled.jpg)
das wird eine Form für die Gummibärenherstellung
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0007-scaled.jpg)
Labor der Lebensmitteltechnologie – hier werden Studierende zu Lebensmitteltechnologen ausgebildet
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0008-scaled.jpg)
den Saft für den Weingummi anrühren
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0009-2-scaled.jpg)
das Labor-alles an seinem Platz
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0009-scaled.jpg)
in das Stärkebett werden die Formen gedrückt
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0010-2-scaled.jpg)
…und mit Weingummiflüssigkeit gefüllt
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0010-3-scaled.jpg)
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0011-2-scaled.jpg)
zuckersüß 😉
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0012-scaled.jpg)
ohne Worte
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0013-scaled.jpg)
Flüssigkeit in Fertigformen einfüllen
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/00015-scaled.jpg)
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0015-2-scaled.jpg)
in diesem Labor werden Lebensmittel auf Geschmack, Geruch und Aussehen geprüft
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0016-scaled.jpg)
damit man sich nicht vom Nachbar beeinflussen lässt – Studierenden müssen hier ihre Fähigkeiten (schmecken, riechen) unter Beweis stellen
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0017-scaled.jpg)
3D- Drucker in Arbeit – gedruckt wird ein Tretlagergelenk für ein Fahrrad gedruckt
Bauelemente für kleine Boxen werden vom Lasercutter aus einer Sperrholzplatte gelasert
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0020-scaled.jpg)
Schnittrest
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0021-scaled.jpg)
Bauelemente zu einer Box zusammenstecken
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0026-scaled.jpg)
Box-Beschriftung wird zuerst auf ein Blatt Papier geschrieben und danach abfotografiert.
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0024-2-scaled.jpg)
Anschließend wird der Schriftzug dem Lasercutter in Auftrag gegeben – aber diesmal nur in den Deckel eingebrannt.
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0020-scaled.jpg)
Weitere Produkte des 3D-Druckers
![](https://struensee-gemeinschaftsschule.de/wp-content/uploads/2020/02/0025-2-scaled.jpg)