Vom Fisch zur Frikadelle – ein Workshop der 5c

Angefangen haben wir mit selbst gemachtem Brotteig, der am Vortag zubereitet wurde.

Sabine ( Ernährungsberaterin) und Frauke ( Mitglied des Angelsportvereins Jübek und Umgebung)  haben die Klasse 5c an einem Vorhabentag, bei dem es rund um den FISCH ging, begleitet und den Kindern viel Wissenswertes mitgegeben.

Wie ist der Fisch an seinen Lebensraum angepasst? Zu Beginn wurden die Fische genau betrachtet, angefasst und  untersucht. Fischform, Schuppen,  Flossen und Kiemen wurden in näheren Augenschein genommen.

In eine Dorade wurde auch reingeschaut, also fachgerecht aufgeschnitten. Die Innereien wie Magen, Darm, Leber, Niere und Geschlechtsorgane konnten so genauer untersucht werden – hier von gibt’s kein Bild 😉

Anschließend haben wir in der Küche die Fische filetiert.

Sabine und Frauke haben alle Zutaten und einen Fleischwolf mitgenommen, um aus den Fischstücken Fischfrikadellen zuzubereiten.

Ein großes Dankeschön geht insbesondere an …

Torsten Carzow

Lehr- u. Prüfberechtigter für