OKT

Treffen der Brieffreunde

Am 15.10 2024 war es endlich soweit: Die 6c, begleitet von ihren Klassenlehrkräften Herrn Diebold und Frau Beltz, traf in Flensburg ihre Partnerklasse von der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde.

Der Kontakt war vor ca. einem Jahr entstanden, als beide Klassen das Thema „Brief“ behandelten. Das Klassenlehrerteam aus Glinde, bestehend aus Frau Rusch und Herrn Sachau, fragte in Satrup an – hier war Herr Sachau selbst einige Jahre als Lehrer tätig.

So entstand eine Brieffreundschaft, die zunächst von den beiden Deutschlehrerinnen eng begleitet wurde. In die Selbstständigkeit entlassen, verlagerte sich die Kommunikation allerdings schnell in Richtung Social Media.

Nichtsdestotrotz waren alle gespannt, ihre Partner einmal „in echt“ zu erleben. Dazu bot sich nun die Gelegenheit, da die Klasse aus Glinde in Flensburg auf Klassenfahrt war. Ermöglicht durch Fahrgemeinschaften der Satruper Eltern konnte das Treffen trotz Busstreiks auf dem Gelände der dortigen Jugendherberge sowie dem angrenzenden Volkspark stattfinden.

Nach anfänglichem „Beschnuppern“ war das Eis dank Spielen wie „Speeddating“, Interviews, „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ oder „Dreibeinlauf“ schnell gebrochen. Viele Paarungen nutzen einen Marsch durch den Volkspark zum Schnacken und Handynummern-Tauschen; insgesamt verbrachten wir einen sehr schönen und interessanten Vormittag miteinander.

Man darf gespannt sein, ob und welche Kontakte Bestand haben werden – eine Bereicherung war dieser Tag auf jeden Fall!

Urte Beltz