Flensburger Tageblatt: Mit Gesang Freude geschenkt

Kurrendesingen

Früher liefen sie zu den Häuser und sangen dort zu festlichen Anlässen. Heute werden die Schüler zu ihren Auftritten gefahren. Damals wie heute jedoch wollen die Kurrende-Sänger die Menschen mit ihrem Gesang erfreuen.

Unter der Leitung von Theo Wohlenberg haben sich in diesem Jahr über 40 Schüler der Struensee-Gemeinschaftsschule auf den Weg gemacht. In Gruppen aufgeteilt sangen sie in Senioreneinrichtungen und Wohnhäusern. Zum Abschluss trafen sie sich in der St.-Laurentius-Kirche in Satrup zum gemeinsamen Konzert.

Das Kurrendesingen der Struensee-Schule hat inzwischen Tradition in Mittelangeln. Gesungen wurden bekannte deutsche, englische und dänische Weihnachtslieder. Den Spitzenplatz bei den jungen Sängern hat das Kinderlied „Als ich bei meinen Schafen wacht“ aus dem 17. Jahrhundert. Die Kinder freuten sich über Spenden als Anerkennung, denn damit finanzieren sie ihre Chorfreizeit am Plöner See. ami