Die Welt der Kräuter und Gewürze

IMG_9787

Anfang des Schuljahres taten sich der WPU Vbb und der WPU Technik der 10. Klassen zusammen. Die Idee war sowohl genial als auch praktisch:

Thema: Kräuterküche und Kräuteranbau

Der WPU Verbraucherbildung machte sich auf die Reise in die Welt der Gewürze und Kräuter. Wir erfuhren die spannende Geschichte der Kräuter, einst kostbar und für viele unbezahlbar. Weiterhin ging es um die Vielfalt in Geruch und Geschmack und um die küchentechnische Verwendung. Der Duft der frischen Kräuter machte sich zunehmend in den Gängen der Schule bemerkbar.

Der WPU Technik setzte das Thema Kräuter zunächst kreativ um. Schnell entstanden gute Ideen für den Bau eines Kräuterhochbeetes. Zeichnungen wurden angefertigt, Maß genommen und ein Prototyp entworfen. Danach ging es an den Bau des Hochbeetes. Ab sofort wurde gemessen, gesägt, gehämmert.

Damit niemandem die Puste ausging, wurde der WPU Technik dann und wann mit Köstlichkeiten aus der Küche versorgt und ein Abschlussfest beider Gruppen mit einem tollen Buffet fand statt.

Jetzt, nach langer Bauzeit, ist unser Schmuckstück fertig und darf stolz bewundert werden. Es wird einen Ehrenplatz auf der Terrasse vor unserer neuen Schulküche bekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei beiden Kursen für dieses tolle Schuljahr und das, was daraus geworden ist.

Suse Blunck und Kirsten Rasch

IMG_9714