Der komplette 6. Jahrgang zu Gast beim Landessinfonieorchester

Auch in diesem Jahr durch Spenden ermöglicht, war der komplette 6. Jahrgang der Struenseeschule zu Gast beim Kinderkonzert des Sinfonieorchesters des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

In diesem Jahr stellte sich der Generalmusikdirektor Peter Sommerer den Schülerinnen und Schülern als Talkshowmoderator vor. Zu den Gästen in der Talkrunde gehörte je ein Musiker der verschiedenen Instrumentengruppen des Landessinfonieorchesters von Harfe bis Tuba. Durch ein eloquentes Frage-Antwort-Spiel erfuhr der 6. Jahrgang der Struenseeschule so allerhand Interessantes. Z.B., dass die Tuba ein „Fünftakter“ (fünf Ventile) ist, dass dieses Instrument zu den „Direkteinspritzern“ (großes Mundstück) gehört und dass die Tuba einen großen „Auspuff“ (Schalltrichter) besitzt. Für die laut Herrn Sommerer als Experten titulierten Gäste gab es darüber hinaus allerdings viele weitere Fachinformationen, so wurde über den Tonumfang oder die Tonerzeugung viel Wissenswertes anschaulich dargestellt.

Eingerahmt wurden die einzelnen Gespräche durch die Musik von Bedřich Smetanas zweitem Teil des Zyklus „Mein Vaterland“mit Namen „Die Moldau“. Die beeindruckenden Klänge und Fähigkeiten des Orchesters wurden anhand der verschiedenen Flussabschnitte dem jungen Publikum mehr als anschaulich verdeutlicht. Und diese Programmmusik vermochte es auch, das Publikum zu begeistern! So war der Ausspruch einer Schülerin nicht verwunderlich: „Ich musste fast weinen am Ende!“

Im Anschluss an das Konzert wurde der Museumsberg von Flensburg erklommen und die Sehenswürdigkeiten wie die Figur „Gerettet“ von Adolf Brütt und der Idstedt-Löwe besichtigt. Bei der Figur des Löwen von Hermann Bissen wusste Theo Wohlenberg so allerhand an Hintergrundinformationen zu erzählen, die staunen ließen, denn Geschichte kann spannend sein. Auch die weithin berühmte Orgel in der St. Nikolai Kirche konnte kurz besichtig werden.

Dass die sechsten Klassen in diesem Jahr dieses großartige Erlebnis haben durften, verdankt die Schule der Spende von Herrn Detert (EDEKA Markt in Satrup) und erneut der Spende von Herrn Höpner (BauGeld Konzept in Satrup), wodurch der Bustransport nach Flensburg finanziert werden konnte. Die Fachschaft Musik der Struensee Gemeinschaftsschule möchte allen Schülerinnen und Schülern so einen Sinfonieorchesterbesuch ermöglichen und wir freuen uns schon, auch mit den kommenden sechsten Jahrgängen ein Konzert zu besuchen. Spenden sind daher sehr willkommen! Vielen Dank sagt die Fachschaft Musik!

Kolja Olizeg