PK Textil zu Besuch bei Peer`s Uhrenkate

Der PK8 Textillehre (ein gewählter Pflichtkurs in Klasse 7 und 8) der Struensee Gemeinschaftsschule Satrup beschäftigte sich im letzten Frühjahr mit dem Thema Schablonendruck und Plotter. Der Einstieg mit fertigen Schablonen zeigte Schwierigkeiten und Lösungen auf. Danach wurden individuelle Designs entworfen.

Da die Schüler in Klasse 7 den Nähmaschinenführerschein absolviert hatten, sollte der Schablonendruck auf selbst genähte Projekte aufgetragen werden z.B. Kultur- bzw. Krimskramstaschen oder Kissen. Je nach Vorwissen und Geschick wurde an den schuleigenen Nähmaschinen fleißig genäht und der Sound der Nähmaschinen erfüllte den Raum.

Um professionelle Drucke und Produkte nach diesen ersten Erfahrungen mit anderen Augen zu betrachten, war Peer´s Uhrenkate in Satrup ein optimales Ausflugsziel. Nach Absprache waren Frau und Herr Winter sofort bereit den Kurs zu empfangen.

Der PK8 in Begleitung der Textillehrerin Frau Towers wanderte von der Struensee Gemeinschaftsschule durch Satrup und wurde freudig empfangen. Frau und Herr Winter erklärten die große Vielfalt an Drucktechniken auf verschiedensten Materialien von Glas, Keramik über Holz und Textilien. Zusätzlich waren viele Schüler von den alten Uhren und den sichtbaren Uhrwerken fasziniert. Diese teilweise antiken Uhren befanden sich zur Reparatur in der Werkstatt oder standen überholt und glänzend für die Kunden zur Abholung bereit. Die Bandbreite von Schmuck über Uhren, personalisierten Geschenkartikeln und pfiffig bedruckte Gebrauchsgegenstände war Beeindruckend.  Erstaunt erfuhren die Schüler, dass Frau Towers die schuleigenen Apple Pencil auch hier gravieren lässt.

Alle Schüler erhielten ihren Namen, der am Plotter vor ihren Augen blitzschnell, computergesteuert ausgeschnitten wurde, um  diesen im Textilunterricht auf die Wunschtextilie aufzubügeln.

Mittlerweile ist der neue PK7 am Start. Die Bandbreite der Themen ist vielfältig: Sticken, Filzen, Drucken, Stricken, Häkeln oder Färben, Texilkünstler kennen lernen und selber zum Künstler werden, Gebrauchswerterhaltung vom Knopf annähen bis zum Flicken mit Pflegehinweisen. Mode im Wandel, Nachhaltigkeit und fühle ich mich wohl in meiner 2. Haut? Und natürlich surren auch wieder die Nähmaschinen.

Ingrid Towers